Gute Fragen.
Bessere Antworten.

  • Kann man in ganz Österreich Strom Teilen?

    Ja natürlich. In jedem Bundesland und mit jedem eFriend kannst du Strom teilen und dadurch zum Beispiel die unterschiedlichen Wetterbedingungen im Westen und Osten Österreichs ausnutzen.

    Gibt es eFriends auch außerhalb Österreichs?

    Derzeit noch nicht, aber wir arbeiten daran. Unsere Vision ist bald auf der ganzen Welt Strom teilen zu können. Besserer Strom. Bessere Welt.

    Wie werde ich eFriend?

    eFriend wirst du, indem du zu eFriends GmbH als dein Stromanbieter wechselst. Dazu füllst du einfach das Wechselformular aus und schon hast du hast den ersten Schritt Richtung besseren Strom gemacht! Innerhalb des Wechselzeitraums bekommst du die revolutionäre Technik und die Zugangsdaten zur App zugesandt – und wir kümmern uns um die Kündigung bei deinem bisherigen Energieversorger. Sobald du Zugang zur App hast, kannst du dich mit eFriends verbinden und beginnen, besseren Strom zu teilen.

    Warum muss ich den Stromanbeiter wechseln?

    Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Die Verrechnung vom geteilten Strom läuft über die eFriends Energy GmbH als Energieversorger da wir jede einzelne kWh genau verrechnen. Und 2. liefern wir dir Reststrom (zertifizierten Ökostrom aus Österreich) – nämlich immer dann wenn die Sonne nicht scheint und du keinen Strom von deinen eFriends beziehst.

    Was sind Energiegemeinschaften?

    Die eFriends sind die erste und größte Energy-Sharing-Plattform in ganz Österreich – aber keine "Energiegemeinschaft" im Sinne des EAG (Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz).

    Für eine Energiegemeinschaft nach EAG ist die Gründung einer Rechtspersönlichkeit (z.B. Verein, Genossenschaft) notwendig. Die Energiekostenersparnis liegt bei den Energiegemeinschaften in der Reduzierung der Netzgebühr. Beim Energy-Sharing machen sich die eFriends die Preise untereinander aus. So kann der Strom etwa auch verschenkt werden.

    Was ist die Grundversorgung?

    Kunden, die in Zahlungsverzug kommen und denen eine Abschaltung der Strombelieferung droht, haben das Recht auf Grundversorgung nach §77 ElWOG 2010 idgF. Im Rahmen der Grundversorgung, haben diese Kunden das Recht zu den geltenden "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und zum "allgemeinen Tarif für die Grundversorgung" beliefert zu werden. Voraussetzung dafür ist die schriftliche Berufung darauf. Der "Allgemeine Tarif der Grundversorgung" für Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 2 KSchG darf lt. Gesetz nicht höher sein als jener Tarif, zu dem die größte Anzahl der Kunden der vergleichbaren Kundengruppe versorgt werden. Das aktuelle Tarifblatt der Grundversorgung und die geltenden AGB haben wir dir hier zum Download bereitgestellt. Kunden der Grundversorgung werden zum aktuellen Bezugs- bzw. Einlieferungspreis lt. Tarifblatt abgerechnet und haben die Option ein Technikpaket zu verbauen um auf der eFriends-Stromhandelsplattform mitzumachen. Dieses ist jedoch nicht verpflichtend.

    Solltest du in die unangenehme Lage geraten in die Grundversorgung zu rutschen, bitten wir dich uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "Antrag auf Grundversorgung" zu schreiben. Wir haben dir hierfür einen Mustertext zum Download bereitgestellt.

    Antrag zur Grundversorgung

    Tarifblatt

    AGB

    Sind die eFriends teuer?

    Gleich vorweg eine bittere Wahrheit: NICHTS ist so teuer wie die Klimakatastrophe. Für den Planeten, wie unweigerlich für die Menschheit. Statt sich aber in apokalyptischen Ängsten zu verlieren, wollen wir handeln – fokussiert, zielstrebig und vor allem: sofort!

    Die Lösung mit der wir sauberen, erneuerbaren Strom besser nutzen, weil wir ihn innerhalb der eFriends Community miteinander teilen, ist eine neue, bahnbrechende aber (noch) nicht sehr verbreitete Technologie. Es ist also nachvollziehbar, dass wir sie nicht zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen können – auch wenn wir dies gerne tun würden, denn: Unsere gemeinsame Mission ist es, möglichst viele eFriends für die Community zu gewinnen. Weil je mehr eFriends, desto besser unser Strom, desto besser unsere Zukunft.

    Andererseits: In unserer Community werden die Strompreise von den eFriends bestimmt – und nicht durch fette Stromkonzerne oder schwindlige Energiebörsen vorgeschrieben. Was also teuer ist und was nicht, gerät unter diesem Gesichtspunkt schon fast zur philosophischen Frage.

    Wie auch immer, am allerwichtigsten ist für uns eFriends jedoch ein zentraler Leitgedanke: Stell dir mal vor, ganz Österreich wäre bei den eFriends, ganz Österreich würde besseren Strom teilen. Besser? #Besser!

    Wo finde ich eure AGB?

    Warum seid ihr die Zukunft?

    Das ist unsere Lieblingsfrage – weil die eFriends nicht zuletzt auch aus Sorge um die Zukunft gegründet wurden. Wir alle wissen, die erneuerbaren Energiequellen sind wesentliche Treiber einer dezentralen Energiezukunft – und unverzichtbar, wenn wir umwelt- oder klimagerecht Strom erzeugen wollen. Wir setzen dem eins drauf – denn mit geteiltem Strom wird Sonnenstrom auch für Menschen zugänglich, die selbst gar keine PV-Anlage betreiben und nie betreiben werden! Und – wenn Strom kostbar ist, dann nutzen wir ihn bitte so effizient und so sinnvoll wie möglich. DAS – verstehen wir unter Zukunft. Eine (bisschen) bessere Welt mit besserem Strom – unabhängig von mächtigen Energiekonzernen, ökologisch sinnvoll und effizient!

  • Wie funktioniert das Strom Teilen?

    Ganz grundsätzlich gibt es unter den eFriends Produzenten (meist mit PV-Anlage, seltener mit anderer Öko-Stromerzeugung) und Konsumenten (reine Verbraucher ohne PV-Anlage). Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssig produzierten Strom beziehen und nutzen – so kann jede einzelne kWh einem Produzenten zugeordnet werden.

    Produzenten (oder Konsumenten, die es genau wissen wollen) erhalten darüber hinaus unser Technik-Paket mit eFriends Meter. Dieses misst den Strom an deinem Haus- oder Wohnungsanschluss bzw. ermittelt dein typisches Lastprofil (Technikpaket ohne Meter). Diese Information sendet es dann an die eFriends Watch+, die wiederum mit dem Internet verbunden ist. Dort wird die Information mit deinen persönlichen eFriends ausgetauscht: Wer benötigt Strom und wer hat einen Strom-Überschuss? In Folge wird der Strom gemäß deinen Einstellungen in der eFriends App vergeben oder bezogen – dabei kannst du z.B. auch priorisieren, dass du zuerst von einem Verwandten beziehen willst. Diese Information wird auf der eFriends Watch+ und in der eFriends App angezeigt.

    Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Ganz grundsätzlich kann Jedefrau und Jedermann eFriend werden, auch Unternehmen oder Energiegemeinschaften sind herzlich willkommen im #teambesser. Die Grundvoraussetzung ist ein Internetanschluss mit WLAN – denn damit sich deine eFriends Watch+ mit dem Internet verbinden kann, benötigst du eine permanente WLAN-Verbindung. Dabei muss ein DHCP Server (üblicherweise standardmäßig aktiviert) vohanden sein.

    Wenn du in Echtzeit messen willst, etwa weil du Produzent bist (oder es als Konsument ganz genau wissen willst und einen Meter gecheckt hast), muss dein WLAN Empfang bis in den Verteilerkasten reichen, damit du Daten von deinem eFriends METER erhalten kannst.

    Aber der Strom kommt ja trotzdem aus dem Netz?

    Aber ja, der Strom kommt aus dem Netz. Und ja, da mischt er sich natürlich auch mit anderem Strom. Dennoch wird Strom durch uns eFriends besser, denn – die eFriends (Produzenten und Konsumenten) sind über das Internet miteinander verbunden: Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssig produzierten Strom beziehen und nutzen – so kann jede einzelne kWh einem Produzenten zugeordnet werden. So sinnvoll war das Stromnetz noch nie! ;-)

  • Muss ich jemanden kennen?

    Nein. Natürlich kannst du dich auf der eFriends App mit einem eFriend verbinden, die/den du auch im echten Leben kennst - aber eine Voraussetzung ist das nicht. Jedefrau und Jedermann mit Stromanschluss kann eFriend werden! Ganz egal, ob du einen Privathaushalt oder einen Betrieb hast. Als Produzent (mit PV-Anlage) teilst du deinen Strom mit Konsumenten (ohne PV-Anlage). Als Konsument kannst du dich wiederum mit Produzenten verbinden und von diesen überschüssigen Strom beziehen: eFriends – sind wir alle! Aber wer weiss, vielleicht wird aus einem eFriend auch ein "echter" Freund oder eine "echte" Freundin? ;-)

    Was ist der Unterschied zwischen Produzent und Konsument?

    Unter den eFriends gibt es Produzenten und Konsumenten. Produzenten produzieren Strom (meist mit eigener PV-Anlage, seltener mit anderer Öko-Stromerzeugung), Konsumenten sind reine Stromverbraucher ohne PV-Anlage. Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssigen produzierten Strom beziehen und nutzen – das nennen wir "Strom teilen".

    Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied: Produzenten müssen in Echtzeit messen und benötigen zusätzlich zur Watch+ einen Meter. Die Erzeugung und der Verbrauch werden dadurch sekundengenau gemessen, das Strom Teilen kann damit in Echtzeit erfolgen. Konsumenten haben die Wahl zwischen einer solchen Echtzeit-Messung und einer Standard-Variante. In der Standard-Variante werden Prognosedaten verwendet, die einen Näherungswert des tatsächlichen Verbrauchs darstellen. Wir empfehlen diese Variante für Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von maximal 10.000kWh – ab einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ist die Echtzeit-Messung vorgeschrieben.

    *Falls bei Produzenten bereits eine mit eFriends kompatible Messung vorhanden ist, kann diese eingebunden und sofort Strom gehandelt werden. Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Wer wissen will, welche eFriends-kompatiblen Meter es gibt, klickt hier

    Was sind „Projekte“?

    Unter den eFriends finden sich auch viele Betriebe, die auf ihrem Dach eine Photovoltaik-Anlage errichten. Solange diese Projekte in Planung sind, kannst du dich an diesen Projekten beteiligen. Du investierst also eine Summe x in die Anlage, meist ist dies eine kleine vierstellige Summe – dafür erhältst du jahrelang kostenlosen Sonnenstrom von dem Betrieb. Darüberhinaus erstattet dir der Betrieb dein Investment zu 100% retour – in Form von Wertgutscheinen, die du über einen vorab definierten Zeitraum im Betrieb einlösen kannst!

    Aber das Beste daran: Wenn du dich an einem Projekt beteiligst, wirst du automatisch eFriend und teilst besseren Strom! Für eine Auswahl aktueller Projekte – klicke hier

    Brauche ich eine PV-Anlage?

    Nein, unter den eFriends gibt es auch Konsumenten (reine Stromverbraucher), die keine eigene PV-Anlage haben. Viele davon wohnen auch in Wohnungen, in Städten – und werden dort wohl auch nie eigenen Strom produzieren.

    ABER: Wenn du ein solcher Konsument bist, kannst du bei den eFriends Strom von einem Produzenten beziehen, der wiederum eine PV-Anlage besitzt. Wann immer diese PV-Anlage überschüssigen Strom produziert (und das tut sie!) kannst du diesen überschüssigen Strom von deinem eFriend beziehen – zu einem Preis, den ihr beide euch in der eFriends APP miteinander ausmacht. 100% Öko und "homemade" in Austria. So geht Strom Teilen. So geht besserer Strom. Alles, was du brauchst ist ein Stromanschluss und den Willen, die private Energiewende mitzugestalten – auch als reiner Verbraucher!

    Können auch Unternehmen eFriends werden?

    Ja natürlich! Viele Unternehmen verbinden ihre Standorte und verteilen ihren selbst produzierten Strom. So können Unternehmen überschüssigen Strom von einer PV-Anlage an Standort A auch an anderen Standorten nutzen und Kosten sparen. Darüber hinaus können etwa Betriebe oder Niederlassungen in der Stadt mit besserem Strom vom Land versorgt werden.

    Darüber hinaus gibt es unter den eFriends Unternehmen oder Kleinbetriebe, die eine PV-Anlage planen – dann können sie ihr Projekt als Beteiligungsprojekt für andere eFriends einreichen. Mehr zu den Projekten erfährst du hier: https://www.efriends.at/projekte.html

    Wer ist das "Team Besser"?

    Das "Team Besser" sind wir eFriends. Wir wollen besseren Strom. Geteilter Strom IST besserer Strom. Wir wollen eine private Energiewende – weg vom Diktat großer Stromkonzerne oder den asozialen und komplexen Mechanismen globalisierter Energiemärkte, hin zur sinnvollen Nutzung von erneuerbaren Energien. Das "Team Besser" ist aber nicht nur irgendeine visionäre Spielerei – sondern eine handfeste Community, die im jetzt und hier hausgemachten Ökostrom miteinander teilt. Komm an Bord, es lohnt sich – für uns alle!

    Warum braucht ihr mich?

    Wir brauchen dich, weil wir so viele eFriends wie möglich brauchen. Geteilter Strom ist besserer Strom. Und je mehr Strom wir teilen, desto besser. "Stell dir mal vor, das würden alle machen" – ist ein geflügeltes Wort in unserer Community. Darum ist es wichtig, dich an Bord zu haben: denn egal ob Privathaushalte, Betriebe oder Gemeinden Strom teilen – je mehr wir werden, desto sinnvoller wird geteilter Strom.

  • Was ist der Unterschied zwischen Produzent und Konsument?

    Unter den eFriends gibt es Produzenten und Konsumenten. Produzenten produzieren Strom (meist mit eigener PV-Anlage, seltener mit anderer Öko-Stromerzeugung), Konsumenten sind reine Stromverbraucher ohne PV-Anlage. Wenn der Produzent überschüssigen Strom hat, kann der mit ihm verbundene Konsument den überschüssigen produzierten Strom beziehen und nutzen – das nennen wir "Strom teilen".

    Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied: Produzenten müssen in Echtzeit messen und benötigen zusätzlich zur Watch+ einen Meter. Die Erzeugung und der Verbrauch werden dadurch sekundengenau gemessen, das Strom Teilen kann damit in Echtzeit erfolgen. Konsumenten haben die Wahl zwischen einer solchen Echtzeit-Messung und einer Standard-Variante. In der Standard-Variante werden Prognosedaten verwendet, die einen Näherungswert des tatsächlichen Verbrauchs darstellen. Wir empfehlen diese Variante für Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von maximal 10.000kWh – ab einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ist die Echtzeit-Messung vorgeschrieben.

    *Falls bei Produzenten bereits eine mit eFriends kompatible Messung vorhanden ist, kann diese eingebunden und sofort Strom gehandelt werden. Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Wer wissen will, welche eFriends-kompatiblen Meter es gibt, klickt hier.

    Was ist die WATCH+?

    Die eFriends WATCH+ ist ein geniales Teil, das jeder eFriend erhält: Du steckst sie einfach in die Steckdose und schon liefert sie dir auf einen Blick wertvolle Daten: Wann beziehst du wieviel Strom von deinen eFriends? Wann beziehst du Reststrom von der eFriends Energy GmbH? Das verändert deine Beziehung zum Stromverbrauch nachhaltig!

    Beispiel gefällig? Sagen wir mal, du bekommst deinen Strom von deiner Schwester geschenkt (weil die eine PV-Anlage hat und auch eFriend ist). Dann weißt du mit einem Blick auf die eFriends WATCH+ wann es sich besonders lohnt, die Waschmaschine laufen zu lassen...

    Die eFriends WATCH+ ist aus Weinviertler Holz gefertigt, schlicht im Design und passt in jede gute eFriends-Stube. Du bekommst sie geliefert, wenn du eFriends wirst! Zeit, dass du zu uns kommst – findest du nicht?

    Brauche ich einen Smart Meter?

    Ja, wenn du Produzent bist (in jedem Fall) oder auch als Konsument im Fall, dass du den geteilten Strom in Echtzeit messen möchtest. Einen Smart Meter bekommst du von uns – oder du hast bereits einen kompatiblen daheim. Aber Achtung: Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Welche Meter kompatibel sind, haben wir hier für dich zusammengestellt: Kompatible Meter

    Wie funktioniert die Installation des Smart Meters?

    Die Installation des eFriends Meters muss durch einen eFriend Partnerbetrieb oder einen Elektro Fachbetrieb durchgeführt werden. Im Falle der Durchführung durch einen eFriends Partner Betrieb wird für die Installation eine Pauschale von € 179,– inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Die Elektroinstallation muss den aktuellen Vorschriften entsprechen. Umbauten und eventuelle Erweiterungen sind nicht in der Installationspauschale inkludiert. Größere Stromwandler (für eine Absicherung der Anlage über 50A) sind nicht im Technikpaket enthalten, können aber eingesetzt werden. Dazu ist es notwendig, dass du dich mit uns in Verbindung setzt.

    Für den Einbau des eFriends Meters im Verteilerkasten sind maximal 6 cm Platz auf der Hutschiene notwendig. Falls du keinen Platz im Verteilerschrank hast, kann der Elektriker im Zuge des Einbaus Platz schaffen (diese Kosten sind in der Installationspauschale nicht enthalten). Bist du dir nicht sicher, ob der Platz im Verteilerschrank ausreicht? Schick uns einfach ein Foto auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir beraten dich gerne dazu.

    Welche Meter sind kompatibel?

    Du bist Produzent (oder Konsument, der es genau wissen will) und hast bereits einen Meter? Falls dein Meter mit eFriends kompatibel ist, kann er eingebunden werden und das Strom Teilen in Echtzeit kann losgehen. Aber Achtung: Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern.

    Folgende Meter sind eFriends-kompatibel und ersetzen den eFriends Meter:

    Für andere Zähler dieser Art kontaktiere bitte unseren Support.

    Wie genau messt ihr geteilten Strom?

    Sehr genau – mit dem eFriends Smart Meter können wir in Echtzeit messen: Jede einzelne kWh kann auf den m2 genau nachvollzogen werden. Aber Achtung – nicht alle eFriends haben (oder brauchen) einen Meter.

    Alle Produzenten müssen in Echtzeit messen – und benötigen zusätzlich zur eFriends Watch+ einen Meter. Die Erzeugung und der Verbrauch werden dadurch sekundengenau gemessen, das Strom Teilen kann damit in Echtzeit erfolgen. Konsumenten haben die Wahl zwischen einer solchen Echtzeit-Messung und einer Standard-Variante. In der Standard-Variante werden Prognosedaten verwendet, die einen Näherungswert des tatsächlichen Verbrauchs darstellen – am Monatsende wird abegrechnet. Wir empfehlen diese Variante für Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von maximal 10.000kWh – ab einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ist die Echtzeit-Messung vorgeschrieben.

    *Falls bei Produzenten bereits eine mit eFriends kompatible Messung vorhanden ist, kann diese eingebunden und sofort Strom gehandelt werden. Eine Installation des eFriends-Technikpakets ist dann nicht notwendig. Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzen allerdings nicht die Meter in Echtzeit, da diese nachgelagerte Daten liefern. Wer wissen will, welche eFriends-kompatiblen Meter es gibt, klickt hier

  • Wie kann ich Strom tauschen?

    Wenn zwei Produzenten miteinander verbunden sind wird automatisch jede kWh getauscht. Das bedeutet dass monatlich die getauschte Menge über deine Monatsrechnung gratis ist. Die Menge, die darüber hinaus geht, wird zu jenem Preis verrechnet, die du bei deinem eFriend eingestellt hast. Details findest du im Tarifblatt.

    Wie komme ich zu anderen eFriends?

    eFriends finden und verbinden sich ganz einfach per Mausklick auf der eFriends App – darunter verstehen wir die digitale Plattform, auf der alle eFriends, Produzenten wie Konsumenten miteinander verbunden sind. Bei der Suche nach neuen eFriends kannst du dabei nach Regionalität, Produktionsart oder nach Preis filtern. Vielleicht kennst du aber auch andere eFriends aus dem "echten Leben" – oder bringst gleich deine Familie und Freunde mit in die Community!? Wir würden uns freuen – gemeinsam gestalten wir unsere eigene, private Energiewende. Gemeinsam sind wir stark. Und je mehr wir sind, desto stärker werden wir!

    Was ist die eFriends APP?

    Unter der eFriends App verstehen wir die digitale Plattform, auf der alle eFriends, Produzenten wie Konsumenten miteinander verbunden sind. Die App liefert dir außerdem alle Infos zu deinem Profil und deiner Energiebilanz – außerdem kannst du hier alle relevanten Einstellungen vornehmen. Die App kannst du über’s Smartphone oder auch über die Website im Browser erreichen (klick mal hier rechts oben auf Login).

    Was sind Energy Lines?

    Energy Lines sind die virtuellen Verbindungen zwischen eFriends (Produzenten und Konsumenten) innerhalb der eFriends App. So benötigt etwa ein Konsument 1 Energy Line für die Verbindung zu einem Produzenten mit PV-Anlage. In der Grundgebühr sind für alle eFriends 6 Energy Lines enthalten, weitere Energy Lines sind optional erhältlich.

  • Was kostet's?

    Nicht die Welt – die Welt kostet's nur, wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher. Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Plattform benötigst du einen Internetanschluss und zum anderen das eFriends Technikpaket. .

    Alle Details, alle aktuellen Preise findest du hier in unserem Tarifblatt

    Warum zahle ich eine Grundgebühr?

    In der Grundgebühr sind der Zugang zur eFriends APP und deine ersten 6 Energy Lines enthalten – Energy Lines sind die Verbindungen zwischen eFriends (Produzenten und Konsumenten) innerhalb der eFriends App. Wieviele Energy Lines für welche Verbindungen benötigt werden, das erfährst du im Detail im aktuellen Tarifblatt.

    Wie entstehen die Preise innerhalb der Community?

    Der Produzent bietet seinen überschüssigen Strom auf der eFriends APP zu einem bestimmten, von ihm festgelegten Preis an – dieser darf maximal 39,6 Cent/kWh betragen (inkl. USt.). Darüber hinaus können Produzent und Konsument jeden anderen Tarif miteinander vereinbaren, so kann Strom etwa auch verschenkt werden. Alle Details zu den Tarifen findest du in unserem aktuellen Tarifblatt

    Wenn ich als Konsument Strom von Produzenten beziehe, was zahle ich?

    Du bezahlst jenen Strompreis pro kWh, den du mit deinem Produzenten vereinbart hast bzw. zu dem du dich mit deinem Produzenten verbunden hast. Dieser Preis kann auch 0,- EUR sein. Wir erheben 1,2 Cent vom Bezugspreis pro kWh in der Community.

    Alle Details zu den Tarifen findest du in unserem aktuellen Tarifblatt

    Wenn ich als Produzent Strom mit eFriends teile, was bekomme ich?

    Du bekommst jenen Strompreis pro kWh, den du mit deinem Konsumenten vereinbart hast bzw. zu dem sich ein Konsument mit dir verbunden hat – abzüglich 1,2 Cent/kWh Einlieferungsgebühr, die dir von eFriends Energy GmbH automatisch abgezogen werden. Du kannst deinen Strompreis innerhalb eines Preisrahmens von 0,- bis max 39,6 Cent / kWh festlegen. Den Strompreis kannst du jederzeit senken, bei einer Erhöhung wird dieser erst im nächsten Montat schlagend und deine verbundenen eFriends werden von der Preisänderung informiert.

    Alle Details zu den Tarifen findest du in unserem aktuellen Tarifblatt

    Wenn ich als Produzent Strom ins Netz einliefere, was bekomme ich?

    Wenn du als Produzent Strom produzierst, der nicht von anderen eFriends in der Community bezogen wird, geht dieser Strom an die eFriends Energy GmbH – zum Preis von 9 €Cent/kWh. Alle Details zu den Tarifen findest du in unserem aktuellen Tarifblatt

    Wenn ich Reststrom von der eFriends Energy GmbH beziehe, was zahle ich?

    Wenn du keinen Strom aus der Community beziehst, versorgt dich die eFriends Energy GmbH mit Reststrom (100% zertifizierter Ökostrom aus Österreich) – zum Preis von 22,8 Cent/kWh (inkl. USt.).

    Was kostet die Technik?

    Die revolutionäre eFriends Technik gibt's ab € 269,-. Darin enthalten ist die Technik für die Standard-Variante (Messung via Prognosedaten) und die stylishe eFriends Watch+

    Wer den Stromverbrauch in Echtzeit messen will (verpflichtend für Produzenten), braucht einen eFriends Meter, dieser kostet € 219,–. Wer bereits ein Smart Meter besitzt, der eFriends kompatibel ist, für den fallen keine weiteren Kosten an. Eine Liste kompatibler Meter findest du hier. Die Installation des eFriends Meters kann über uns gebucht werden und kostet pauschal 179 EUR in ganz Österreich.

    Wenn ich Strom verschenke, muss ich eine Gebühr zahlen?

    Du kannst deinen Strom verschenken, indem du deinen Strompreis auf 0 Cent setzt. Der Strom (Energiepreis) ist somit geschenkt. Trotzdem müssen wir auch hier die Handelsgebühr lt. unseren Plattformnutzungsbedingungen verrechnen.

  • Wer ist die eFriends Energy GmbH?

    Die eFriends Energy GmbH ist das Unternehmen an der Seite der eFriends Community. Die eFriends GmbH hat ihren Sitz in Nappersdorf im sonnenverwöhnten Weinviertel (NÖ) und wurde von jenen Köpfen gegründet, die das eFriends-Konzept des Strom-Teilens erfunden haben. Hier wird aber auch die Technologie entwickelt, wie etwa die eFriends APP – oder unsere smarte eFriends WATCH+.

    Die eFriends Energy GmbH funktioniert aber auch als Stromanbieter, der dich immer dann mit Reststrom versorgt, wenn du keinen Strom von anderen eFriends in der Community beziehen kannst – das ist übrigens auch ein Grund warum du den "Stromanbieter wechseln" musst, wenn du eFriend werden möchtest. Außerdem kümmert sich die eFriends GmbH um die Abrechnung des Stroms, der zwischen den eFriends in der Community (Produzenten und Komsumenten) gehandelt wird.

    Was passiert wenn die Sonne nicht scheint?

    Keine Sorge, wir lassen dich nicht im Regen stehen: Denn an der Seite der eFriends Community steht die eFriends Energy GmbH als Stromanbieter – und wenn du keinen Strom aus der Community beziehst, versorgt dich die eFriends GmbH mit Reststrom (100% zertifizierter Ökostrom aus Österreich). Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum du den Stromanbieter wechseln musst, um zu den eFriends zu kommen. (Worauf wartest du übrigens noch?)

    Wie sauber ist Reststrom von der eFriends Energy GmbH?

    Der Reststrom (also der Strom, den du von der eFriends Energy GmbH beziehst, wenn du selbst keinen Strom erzeugst oder keinen Strom von anderen eFriends beziehst) ist 100% zertifzierter Ökostrom aus Österreich. Als Stromlieferanten werden ausschließlich österreichische Erzeuger in die Bilanzgruppe aufgenommen: Dabei fällt 0g CO2 und 0mg radioaktiver Abfall an. Damit kann man getrost sagen – bei den eFriends ist selbst Reststrom besserer Strom.

    Was ihr da macht – dürft ihr das überhaupt?

    Ja natürlich! Als Energielieferant mit eigener österreichweiter Bilanzgruppe (und rechtlich voll abgesichert) kann die eFriends Energy GmbH umsetzen, was sie umsetzen will. Und was sie will ist, was wir eFriends alle wollen. Eine private Energiewende. Mehr Effizienz. Konkrete Lösungen statt visionäre Ideen. Geteilten Strom – besseren Strom.

Nicht gefunden wonach du suchst?

Besser informiert mit unserem Newsletter

Bitte Vornamen eingeben
Bitte Nachnamen eingeben
Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben
Invalid Input

Sonnenklar: Die angegebenen Kontaktdaten werden nur für die Kommunikation zwischen dir und eFriends Energy GmbH verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben!

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102

Mo-Do: 9-15 Uhr 
Fr: 9-12 Uhr


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien .

Wirtschaftsagentur_Stadt_Wien

© eFriends Energy GmbH