Stadtgemeinde Hardegg: Geteilter Strom für die Volksschule

Hardegg an der Grenze vom Wein- zum Waldviertel ist wohl am ehesten als wildromantisch gelegene kleinste Stadt Österreichs bekannt – gerade mal 69 Einwohner leben hier. Und auch wenn man die umliegenden Orte hinzurechnet, zählt Hardegg mit insgesamt 1300 Einwohnern immer noch zu den eher kleineren Gemeinden Niederösterreichs. Umso größer ist hier der Wille zur Innovation!

So entwickelten die aufgeschlossenen Gemeindevertreter im Rahmen der PV-Offensive von UNSER KLIMA RETZER LAND gemeinsam mit uns eFriends ein richtungsweisendes Projekt für eine neue Energiezukunft mit besserem Strom. 

Alle Haushalte, die selbst innerhalb des Gemeindegebiets Strom produzieren – etwa mittels eigener Photovoltaikanlage – können ab sofort ihren überschüssigen Strom direkt an die lokale Volksschule in Pleissing liefern. Die Technik dafür liefern die eFriends mit unserer revolutionären Technologie und der zugehörigen App.

Die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand: Der überschüssig erzeugte Strom wird direkt in der Region genutzt, die Gemeindeausgaben für Energie fließen wieder direkt den Gemeindebürgern zu. Die Wertschöpfung bleibt damit weitgehend in der Region.

Nach eingehender Diskussion sind die Gemeindevertreter übereingekommen, nach dem Bestbieterprinzip vorzugehen. So vergütet die Gemeinde den lokal produzierten Sonnenstrom zu einem attraktiven Abnahmetarif, der etwas über der üblichen Einspeisevergütung liegt. Zusätzlich unterstützen der lokale Energieverein und eFriends Energy die Initiative mit einem maßgeschneiderten Sonderpaket.

Ein gelungenes Beispiel für Regionalität, Nachhaltigkeit und wirtschaftlich sinnvollem Handeln. Wir bedanken uns bei den innovativen HardeggerInnen – und freuen uns, dass weitere ähnliche Gemeindeprojekte aktuell in Planung sind. 

 

Für Rückfragen zu diesem Projekt steht Herr BGM Friedrich Schechtner zur Verfügung:
telefonisch unter +43 2948 8450 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Du willst mit deiner Gemeinde zu den eFriends?
Starte dein Projekt!

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

© 2020 eFriends Energy GmbH