Energiegemeinschaften - teilnehmen bei eFriends kann jeder!

Gut Ding will Weile haben! Mit ein "bisschen" Verspätung und einigen Anpassungen ist das EAG (Erneuerbaren Ausbau Gesetz) inzwischen veröffentlicht und gültig. Neben den Änderungen der Förderungen von Erneuerbarer Energie, die den Hauptteil ausmachen, wurden mit den EEGs (Erneuerbare Energie Gemeinschaften) und BEGs (Bürger Energie Gemeinschaften) weitere Möglichkeiten geschaffen, den selbst erzeugten Strom künftig nachhaltiger nutzen zu können.
Nachhaltigkeit ist dabei der Hauptgedanke, schließt aber absolut nicht aus das sich eine Beteiligung auch für’s Geldbörsel lohnt. Auch wenn keine der Formen einer Energiegemeinschaft auf finanziellen Gewinn ausgerichtet sein darf, bedeutet das nicht, dass es sich nicht dennoch für Produzenten als auch Konsumenten lohnen kann.
 
Wird Strom lokal erzeugt und lokal verbraucht gibt es Ersparnisse bei den Netzkosten und Abgaben. ProduzentInnen können damit den Strom  zu einem besseren Preis verkaufen und Konsumenten wissen nicht nur wo der Strom herkommt, (so wie bei uns eFriend schon lange üblich)  sondern sparen sich für diese "vor Ort" bezogene Energie einen Teil der Netzkosten sowie die Elektrizitätsabgabe und den Ökostromförderbeitrag.
Wenn du dich jetzt fragst, wo soll ich unterschreiben? Mit eFriends bist du perfekt vorbereitet!  Eine Besonderheit hält das Gesetz jedoch, parat die ein paar Vorbereitungen bedarf.
Um die Kostenvorteile einer EEG zu bekommen, musst du selbst Teil einer EEG werden und diese muss eine eigene Rechtspersönlichkeit sein (also z.B. ein Verein oder eine Genossenschaft). Betrieben und beeinflusst werden darf diese EEG jedoch nicht von einem Energielieferanten. Das ist auch der Grund wieso wir selbst diese Vorteile nicht automatisch an unsere Community weitergeben können. Als Österreichs erste Energiegemeinschaft  hoffen wir, dass sich das Gesetz diesbezüglich noch ändert, vor Ende 2023 wird es aber wohl keine Anpassungen diesbezüglich geben.  
Kurz zusammengefasst: 
 
Teilnehmen bei einer EEG auf der eFriends Plattform kann jeder! Mit oder ohne eFriends Technik und unabhängig davon bei welchem Energieversorger du bist!
 
Wenn also ein möglicher Teilnehmer an deiner EEG bei seinem Energielieferanten bleiben möchte, können wir auch diesen problemlos abwickeln.
Wir unterstützen dich! Als Dienstleister bei all diesen Aufgaben, und insbesondere bei der Verrechnung der einzelnen Teilnehmer.
 
Anders als bei so manchem Tochterunternehmen von ehemaligen Landesversorgern, zahlt ihr bei uns keine 10.000 Euro „Beratungsgebühr“ zu denen noch zahlreiche weitere Kosten kommen. Egal ob ihr als Familie, Kegelverein oder Gemeinde eine EEG betreiben wollt. Jede noch so kleine Anlage ist ein Schritt zum "besserem Strom“ und bei eFriends willkommen!
 
Du willst mehr wissen, dann schicke uns ein Kontaktformular zu Energiegemeinschaften unter www.efriends.at (am Ende der Seite).
Mehr Informationen über Energiegemeinschaften findest du auch unter www.energiegemeinschaft.at 

KONTAKT

eFriends Energy GmbH

Nappersdorf 51
2023 Nappersdorf

+43 2953 20102
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FOLGE UNS

© 2020 eFriends Energy GmbH